CS121 – Legenden sterben nie - Netzwerkprodukte aber schon!

12 April 2021

Selbst 5 Jahre nach der Einführung seines Nachfolgers CS141 ist der CS121 weiterhin fester Bestandteil in den Systemen unserer Kunden und nach wie vor ein sehr beliebter Webmanager. Als wir im Jahr 2002 die erste Version des CS121 hergestellt hatten war der Hauptgrund die unzulängliche Haltbarkeit der seit 1999 importierten Hardware aus China (CS 110, CS111, CS122). Es war unmöglich einem Endkunden zu erklären, dass seine USV-Hardware 10 Jahre und länger arbeitet, unsere importierte Hardware dagegen kurz nach Ablauf der Garantiezeit bereits ausfällt und irreparabel ist. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ursache eindeutig in den minderwertigen Komponenten lag, die diese Importgeräte verwendeten. Mit dem CS121 haben wir unser erstes selbst gebautes Gerät in den Markt gebracht, ohne chinesische Komponenten – und das Problem war erledigt! Die Ausfallrate ging drastisch zurück und über mehr als 10 Jahre war der CS121 das Beste Gerät am Markt mit einer unübertrefflichen Haltbarkeit. Allerdings macht uns diese Qualität heute Probleme, aber weniger, weil sich Kunden beschweren, dass das Gerät solange funktioniert:  Kritisch ist, dass viele die Kunden mit der Strategie „never change a running system“ fahren, was genau der Gegensatz zu den heutigen Anforderungen einer Netzwerksicherheit darstellt. Der CS121 wurde im letzten Jahrtausend entwickelt und kann den heutigen Hackerangriffen nichts mehr entgegensetzen.

Wir müssen deshalb erneut darauf hinweisen, dass wir für den CS121 keinen technischen Support mehr leisten, da es sich um ein seit vielen Jahren abgekündigtes Produkt handelt!

Das bedeutet, dass seine Firmware und Software nicht mehr gewartet oder aktualisiert wird, was auch bedeutet, dass der CS121 zu einem Sicherheitsproblem innerhalb von IT-Strukturen wird. Kunden, die weiterhin den "alten zuverlässigen" CS121 einsetzen möchten, tun dies daher auf eigenes Risiko. 

Wir empfehlen, dass Kunden mit ihrem bevorzugten GENEREX-Fachhändler oder OEM-Partner Kontakt aufnehmen und über ein Upgrade auf den offiziellen Nachfolger CS141 sprechen.

Hinweis: Diesen Sommer wird bereits die 2te CS141 Generation auf den Markt gebracht, der „CS141 HW161“ ist ein speziell auf "Cybersecurity" ausgerichtetes Gerät und wird alle aktuellen Anforderungen an die Systemsicherheit übertreffen.