Der SMARTLOGGER - SMART BATTERY - Monitoring „to go“ für Smartphones

12 April 2021

Wenn eine Batterie im Betrieb sporadisch Probleme oder Ausfallerscheinungen aufweist, ist der interne Defekt weit fortgeschritten und meistens nicht mehr umkehrbar. Batterieschäden sind oft versteckt und können nur von Spezialisten mit teuren Messgeräten für Langzeitmessungen gefunden werden. Da Anbieter während der Installation und Inbetriebnahme keine Langzeitmessungen mit Spezialausrüstung durchführen können, sind sie auch nicht in der Lage, einen versteckten Batterieschaden zu ermitteln oder ein entsprechendes Ausfallszenario vorherzusagen.

Mit der SMARTLOGGER APP können Anbieter vor Ort einfach und komfortabel alle, seit der Produktion verfügbaren Batteriedaten auslesen und grafisch aufbereitet, nach genau diesen verdeckten Mängeln suchen. Damit schließt die SMARTLOGGER APP die Lücke zwischen der ersten Langzeitmessung und der Erstinstallation.

Offline Monitoring: Battery Monitoring APP für ihr ANDROID Smartphone!

Abbildung: Eine Auswertung eines Batterie- Kapazitätstest via APP - Die SMARTLOGGER APP verbindet sich via NFC mit der SMARTBATTERY und liest alle verfügbaren Daten aus. Diese werden im Anschluss von der App in Echtzeit interpretiert und übersichtlich als Momentaufnahme (Grün, Orange oder Rot) angezeigt. Diese Art von Tests sind normalerweise nur mit erheblichem Aufwand verbunden, da ein Techniker mit speziellen Testgeräten die Messdaten erheben muss, bevor er eine qualifizierte Aussage treffen kann.

Der SMARTLOGGER übernimmt diese Aufgabe 24 Stunden am Tag im Hintergrund. Wenn es zu einer Entladung kommt wird diese zusätzlich in hoher Frequenz protokolliert. Die Daten stehen dann bis zum nächsten Entlade-/Ladezyklus bereit, bis sie via NFC von einem Endgerät explizit abgeholt wurden, etwa durch einen Servicetechniker mit der SMARTLOGGER APP oder über das optional verfügbare iBACS-Modul. Damit steht jederzeit eine Aufzeichnung des Verlaufs der letzten Entladung zur Verfügung, welche die Batteriegesundheit ebenfalls abbildet, wenn die Kapazität sich innerhalb der Nominalwerte des Akkus befunden hat. SOC ist direkt mit SOH verbunden und der SMARTLOGGER stellt beide Ergebnisse mit jeder Entladung dar und gibt dem Anwender sofort Hinweis, wenn die Leistung und damit die Batteriegesundheit nachlässt.
Da die Black Box – Daten auf dem SMARTTLOGGER nicht manipuliert werden können, greifen Kunde und Anbieter bei Ausfällen auf dieselbe Datenlage zurück und können gemeinsam die aktuelle Garantielage bestimmen.

Mehr Kundendialog durch Transparenz

Wenn Batterieausfälle an einem bestimmten Standort oder in einem bestimmten System ungewöhnliche häufig auftreten, liegt ein begründeter Verdacht vor, dass im direkten Umfeld der Batterieanlage irgendetwas schiefläuft.

Mit der SMARTLOGGER APP können Anbieter und Kunde gemeinsam die Ursache identifizieren und nach Lösungen suchen. Die SMARTLOGGER APP ist ein mächtiges Werkzeug welches es ermöglicht, mit geringstem Aufwand vor Ort Daten auszulesen und diese gemeinsam zu betrachten. Da keine zusätzliche Netzwerkinfrastruktur erforderlich ist, wird lediglich ein begrenzter Zugang zu den Batterien benötigt (Reichweite der NFC Antenne).

Die SMARTLOGGER FREE APP

Die SMARTLOGGER FREE App (erhältlich über den Google Play Store für ANDROID Mobiltelefone mit NFC Chip) ist in der Lage, die Messwerte eines bestimmten SMARTLOGGER oder SMARTBATTERY in Echtzeit zu verwalten und bietet eine leistungsstarke Offline-Überwachungsschnittstelle. Dadurch wird ermöglicht, eine Offline-Überwachung als Dienstleistung durch Drittfirmen sowie durch internes technisches Personal zu realisieren. Da die Blackbox-Daten gegen Manipulation gesichert sind, können bei Problemen Anbieter und Kunden an Hand der Datenlage gemeinsam im direkten Dialog eine Lösung finden:
Der SMARTLOGGER ist entweder Teil der SMARTBATTERY oder als externes Gerät, zum Nachrüsten verfügbar.

Abbildung; Darstellung des Ausleseprozess - der NFC chip wird in die Nähe der Antenne gehalten (externe Antennenverlängerung optional verfügbar) und die APP liest binnen 1 Sekunde den Status aus und zeigt anhand der Farbe an, ob weitere Daten ausgelesen werden sollten. Wenn „Grün“ erscheint ist alles OK, und das Smartphone kann zur nächsten Batterie bewegt werden. Das auslesen von 24 Batterien eine DC Anlage dauert so in der Regel 24 Sekunde – keine Messung auf traditionelle Weise kann dieses Ergebniss schneller und zuverlässiger liefern!

Die SMARTLOGGER PRO APP
Erweiterte Funktionen für Professionelle Anbieter und Hersteller

The SMARTLOGGER PRO App bietet Herstellern und Händlern einen erweiterten Funktionsumfang

  • Auslesen der History einer SMARTBATTERY
    Mit der PRO Version der App kann der Batteriehersteller nicht nur den Zeitraum sehen seit dem Verkauf an den Endkunden, er kann auch den Zeitraum seit Produktionsdatum bzw. erster Initialisierung des SMARTLOGGERs sehen. Dadurch kann der Hersteller bereits vor dem Verkauf an den Endkunden die Qualität des Akkus prüfen und archivieren - im Falle eines späteren Garantieanspruchs sieht der Hersteller dann auch den Zeitraum vor dem Verkauf, z.B. Lagerhaltungsbedingungen etc. Die ersten Aufzeichnungen in der Black-Box entstehen direkt nach der Produktion und liefern wertvolle Erkenntnisse über Lieferketten, Lagerbedingungen, Formierungsprozesse etc.
  • PRO Funktion “Set Sales Date” der SMARTBATTERY
    Das „Set Sales Date“ - Feature erlaubt Herstellern und Anbietern, den Zeitstempel des Kaufdatums festzulegen. Dadurch kann bei anstehenden Garantiefragen binnen Sekunden entschieden werden, ob eine Batterie noch in die Garantiezeit fällt oder nicht. Als weiterer Aspekt wird mit dem Setzen des Kaufdatums die Vorgeschichte einer Batterie für den Anwender der SMARTBATTERY FREE APP gesperrt und ist nur noch mit der SMARTLOGGER PRO APP auslesbar. Für Kunden mit der Free App beginnen die Aufzeichnungen mit dem Kaufdatum.
  • PRO FUNKTION: „Reset“ SMARTLOGGER
    Der SMARTLOGGER in der externen Variante ist speziell für das Nachrüsten ausgelegt. Mit der Funktion „Reset“ kann der SMARTLOGGER nach einem Einsatz wieder zurückgesetzt und neu initialisiert werden, so kann er beliebig erneut eingesetzt werden. Eine Begrenzung liegt damit nicht mehr wie bei der SMARTBATTERY bei 10 Jahren durch den nicht löschbaren Speicher, sondern ist beim externen SMARTLOGGER theoretisch unbegrenzt.

Zurück zum

Newsletter 2021